Rettungswagen für Mandatoriccio

Rettungswagen für Mandatoricio - ZeitungsberichtIn dem italienischen Ort Mandatoriccio in Kalabrien wurde vor längerer Zeit das zuständige Krankenhaus geschlossen. Medizinische Notfälle müssen jetzt in die 70 Kilometer entfernte Klinik nach Crotone (eine Stunde, zehn Minuten) verbracht werden.

Da in Mandatoriccio kein Krankenwagen zur Verfügung steht, müssen die Notfallpatienten teils mit normalen Personenwagen transportiert werden. Einige italienische Gastronomen aus dem Rhein-Main-Gebiet (ARMIG), die aus der Region Kalabrien stammen, haben diesen Zustand für untragbar gehalten.

Sie haben sich entschlossen eine Sammelaktion durchzuführen und von dem Erlös für ihre Heimatregion einen gebrauchten Krankenwagen anzuschaffen.

Auf Vermittlung des im Maintaler Stadtteil Hochstadt ansässigen Internisten, Dr. Thomas Riegel, dem Vorsitzenden des Ortsvereins des Maintaler Roten Kreuzes (DRK), Joachim Ehlert, und dem DRK Geschäftsführer Stefan Betz konnte von der DRK Rettungsdienst gGmbH Hanau ein gut erhaltener gebrauchter Rettungswagen (RTW) übernommen werden.

Per RTW wurde in einer Mercedes Werkstatt in Stuttgart, die von einem Landsmann aus Kalabrien geleitet wird, von Grund auf überholt und für den Einsatz in Italien neu lackiert. Zwischenzeitlich ist der RTW aus Hanau an seinem neuen Standort in Mandatoriccio in Kalabrien angekommen und ist dort zum Wohle der dortigen Bevölkerung im Einsatz.

Das Bild zeigt die Übergabe des Rettungswagens in Kalabrien

Call Now Button